Moin,

ich habe eine defekte Soundbar auf Ebay gekauft. Er hat mir leider verschwiegen, dass er selbst dran rumgefuchtelt hat und nun weiss ich nicht weiter. Ich habe ein Oszilloskop, Heißluftföhn und Lötkolben, also eine grobe Ausrüstung. Leider bin ich etwas neu auf dem Gebiet und bitte euch um Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich durchmesse und wo ich mit dem Oszilloskop arbeiten könnte. Ich würde gerne dazulernen.
Bilder im Anhang. Gerne mache ich auch weitere Bilder!

Danke!

Selber rumgebasteld... hort sich schlecht an.
Ist die kulhkorper weg unten auf die platine ( 2 locher?) oder hasst du die weggenommen?
Denke wiederrufsrecht auf e-bay versuchen, mann weiss nicht was der verkaufer alles schon "kaput repariert" hat ;(

Zo op het oog heeft de "reparateur" 9 of meer elco's vervangen en toen dat niet hielp heeft hij dat ding op ebay gezet.

Noch jemand, der dachte, der Austausch der Kondensatoren wäre die Lösung... Kein Erfolg, also steht es zum Verkauf.

Mein Rat: Schick es so schnell wie möglich zurück. Dieses kleine Bild enthält mehrere Mikrocontroller, die man nicht messen kann.
Und tatsächlich fehlt das Kühlprofil auf dem Verstärker-IC.

[Bericht gewijzigd door CrossFireX op (11%)]

Op vrijdag 26 december 2025 23:35:25 schreef revado:
Selber rumgebasteld... hort sich schlecht an.
Ist die kulhkorper weg unten auf die platine ( 2 locher?) oder hasst du die weggenommen?
Denke wiederrufsrecht auf e-bay versuchen, mann weiss nicht was der verkaufer alles schon "kaput repariert" hat ;(

Ja ist nur echt schade, weil es nicht in der Beschreibung erwähnt wurde. Allerdings kann ich da leider nicht mehr viel machen und es auch nicht mehr zurückschicken. Deswegen hoffe ich, dass ich es irgendwie hinbekomme :(

Op vrijdag 26 december 2025 23:50:03 schreef ohm pi:
Zo op het oog heeft de "reparateur" 9 of meer elco's vervangen en toen dat niet hielp heeft hij dat ding op ebay gezet.

Ja und hat es leider auch nicht erwähnt:(