Moin,

ich habe eine defekte Soundbar auf Ebay gekauft. Er hat mir leider verschwiegen, dass er selbst dran rumgefuchtelt hat und nun weiss ich nicht weiter. Ich habe ein Oszilloskop, Heißluftföhn und Lötkolben, also eine grobe Ausrüstung. Leider bin ich etwas neu auf dem Gebiet und bitte euch um Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich durchmesse und wo ich mit dem Oszilloskop arbeiten könnte. Ich würde gerne dazulernen.
Bilder im Anhang. Gerne mache ich auch weitere Bilder!

Danke!

Selber rumgebasteld... hort sich schlecht an.
Ist die kulhkorper weg unten auf die platine ( 2 locher?) oder hasst du die weggenommen?
Denke wiederrufsrecht auf e-bay versuchen, mann weiss nicht was der verkaufer alles schon "kaput repariert" hat ;(

Zo op het oog heeft de "reparateur" 9 of meer elco's vervangen en toen dat niet hielp heeft hij dat ding op ebay gezet.

Noch jemand, der dachte, der Austausch der Kondensatoren wäre die Lösung... Kein Erfolg, also steht es zum Verkauf.

Mein Rat: Schick es so schnell wie möglich zurück. Dieses kleine Bild enthält mehrere Mikrocontroller, die man nicht messen kann.
Und tatsächlich fehlt das Kühlprofil auf dem Verstärker-IC.

[Bericht gewijzigd door CrossFireX op (11%)]

Op vrijdag 26 december 2025 23:35:25 schreef revado:
Selber rumgebasteld... hort sich schlecht an.
Ist die kulhkorper weg unten auf die platine ( 2 locher?) oder hasst du die weggenommen?
Denke wiederrufsrecht auf e-bay versuchen, mann weiss nicht was der verkaufer alles schon "kaput repariert" hat ;(

Ja ist nur echt schade, weil es nicht in der Beschreibung erwähnt wurde. Allerdings kann ich da leider nicht mehr viel machen und es auch nicht mehr zurückschicken. Deswegen hoffe ich, dass ich es irgendwie hinbekomme :(

Op vrijdag 26 december 2025 23:50:03 schreef ohm pi:
Zo op het oog heeft de "reparateur" 9 of meer elco's vervangen en toen dat niet hielp heeft hij dat ding op ebay gezet.

Ja und hat es leider auch nicht erwähnt:(

Op zaterdag 27 december 2025 03:09:52 schreef CrossFireX:
Noch jemand, der dachte, der Austausch der Kondensatoren wäre die Lösung... Kein Erfolg, also steht es zum Verkauf.

Mein Rat: Schick es so schnell wie möglich zurück. Dieses kleine Bild enthält mehrere Mikrocontroller, die man nicht messen kann.
Und tatsächlich fehlt das Kühlprofil auf dem Verstärker-IC.

Ich kann es leider nicht mehr zurückschicken. Glaubst du, es gibt eine Chance, es zu reparieren?

Wenn es nicht zu teuer war... vergessen.
Das kriegt man nicht hin ohne die "historie" von der bastler.

Und ebay negativ bewerten nicht vergessen >:)

- Schema zoeken, anders datasheets van de IC's.
- Zijn er goede merk electrolitische condensators gebruikt van het juiste type mbt ESR, stroom en temperatuur?
- Voedingspanningen nameten (ook met de scoop op rimpelspanning)
- De ingang op een audiobron aansluiten.
- Met de osciloscope het signaal volgen tot waar het wegvalt
- op de IC's met DMM en scoop meten of de juiste signalen op de pinnen staan.

- Schaltplan oder Datenblätter der ICs suchen.
- Wurden hochwertige Elektrolytkondensatoren verwendet, die den korrekten ESR-, Strom- und Temperaturwerten entsprechen?
- Versorgungsspannungen messen (auch mit einem Oszilloskop auf Restwelligkeit prüfen).
- Eingang an eine Audioquelle anschließen.
- Signal mit dem Oszilloskop überwachen, bis es verschwindet.
-ICs mit einem Digitalmultimeter und einem Oszilloskop prüfen, um sicherzustellen, dass die korrekten Signale an den Pins anliegen.

Op zondag 28 december 2025 12:52:06 schreef revado:
Wenn es nicht zu teuer war... vergessen.
Das kriegt man nicht hin ohne die "historie" von der bastler.

Und ebay negativ bewerten nicht vergessen >:)

Hmm :*(

Op zondag 28 december 2025 12:57:01 schreef fred101:
- Schema zoeken, anders datasheets van de IC's.
- Zijn er goede merk electrolitische condensators gebruikt van het juiste type mbt ESR, stroom en temperatuur?
- Voedingspanningen nameten (ook met de scoop op rimpelspanning)
- De ingang op een audiobron aansluiten.
- Met de osciloscope het signaal volgen tot waar het wegvalt
- op de IC's met DMM en scoop meten of de juiste signalen op de pinnen staan.

- Schaltplan oder Datenblätter der ICs suchen.
- Wurden hochwertige Elektrolytkondensatoren verwendet, die den korrekten ESR-, Strom- und Temperaturwerten entsprechen?
- Versorgungsspannungen messen (auch mit einem Oszilloskop auf Restwelligkeit prüfen).
- Eingang an eine Audioquelle anschließen.
- Signal mit dem Oszilloskop überwachen, bis es verschwindet.
-ICs mit einem Digitalmultimeter und einem Oszilloskop prüfen, um sicherzustellen, dass die korrekten Signale an den Pins anliegen.

Leider konnte ich keine Schaltpläne finden, deswegen bin ich auch etwas sehr überfordert. Eventuell frage ich mal bei Teufel an, ob die mir Schaltpläne schicken können. Danke! Ich werde schauen, dass ich mich da irgednwie durchbekomme. Wäre schön, wenn ich die Soundbar wieder reparieren könnte

Könnte es vielleicht damit etwas zu tun haben? Das ist für die LED Anzeige. Das sieht etwas verdächtig aus. Ich bin leider echt nicht sehr vertraut mit soetwas, aber ich möchte es lernen und Dinge reparieren können

Vielleicht, aber nicht sehr warscheinlich.

Irgendwo gibt es der Stromversorgungseinheit.
Kontrollieren Sie 'einfach' ob es etwas verdachtes gibt (pulsierende gleichstrom oder etwas).

Ein oszilloskop ist ein beinahe unmissbares hilfsmittel im fehlersuche ein Schaltnetzteil. Durchschnittliche vielfach-messgeräte können meistens nicht gut genug Welligkeit messen oder wirden komplett überfordert durch HF-Störung.